LMS Plugin funktioniert nicht

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User-2944
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LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von User-2944 »

Moin,

ich würde gerne mal den Skill "Roomskills MyMusic" ausprobieren...nur scheitert es im Moment am starten des LMS Plugin.
Umgebung:
Server mit der 192.168.1.1 mit einem LMS Docker Image (Interne Docker IP 172.17.0.4).

Code: Alles auswählen

Logitech Media Server Version: 7.9.2 - 1539967036 @ Fri Oct 19 19:15:30 CEST 2018
Hostname: 3f289cf4dc37
IP-Adresse des Servers: 172.17.0.4
Server-HTTP-Portnummer: 9000
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: x86_64-linux
Perl-Version: 5.18.2 - x86_64-linux-gnu-thread-multi
Audio::Scan: 0.95
IO::Socket::SSL: 1.965
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
Das Plugin ist installiert meldet aber im Log:

Code: Alles auswählen

--2022-12-13 15:53:54-- https://www.roomskills.com/apps/get_rlc_version.php
Resolving www.roomskills.com (www.roomskills.com)... 217.160.0.37, 2001:8d8:100f:f000::2b9
Connecting to www.roomskills.com (www.roomskills.com)|217.160.0.37|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: ‘newest_version.txt’

0K 445K=0s

2022-12-13 15:53:55 (445 KB/s) - ‘newest_version.txt’ saved [6]

RLC version is up to date

config.json exists
[159] Failed to execute script roomskills_local_connect

Traceback (most recent call last):
File "roomskills_local_connect.py", line 39, in <module>
File "/home/dev/.local/lib/python3.5/site-packages/PyInstaller/loader/pyimod03_importers.py", line 623, in exec_module
File "ssl.py", line 99, in <module>
ImportError: libssl.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory
--2022-12-13 15:53:54-- https://www.roomskills.com/apps/get_rlc_version.php
Resolving www.roomskills.com (www.roomskills.com)... 217.160.0.37, 2001:8d8:100f:f000::2b9
Connecting to www.roomskills.com (www.roomskills.com)|217.160.0.37|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: ‘newest_version.txt’

0K 445K=0s
Ports zwischen Docker und Server
172.17.0.4:32655/TCP 192.168.1.1:32655
172.17.0.4:3483/TCP 192.168.1.1:3483
172.17.0.4:3483/UDP 192.168.1.1:3483
172.17.0.4:5353/UDP 192.168.1.1:5454
172.17.0.4:9000/TCP 192.168.1.1:9000
172.17.0.4:9090/TCP 192.168.1.1:9090

Der LMS Arbeite mit allen Clients ganz normal zusammen....
Wenn ich auf das Plugin/Einstellungen gehe kommt eine Webseite. Dort auf "Zur Roomskills Local Connect Anmeldeseite"
versucht mich mit http://192.168.1.1:32655/config/ zu verbinden...geht nicht
Auch 172.17.0.4:32655 hilft nicht ( und ja die IP erreiche ich...die 172.17.0.4:9000 antwortet wie sie soll)

Jemand eine Idee wo ich was drehen muss?
Was für ein file/directory vermisst er das....muss ich eventuell irgentwas nachinstallieren? Das Docker Image hat natürlich nur das drauf was es braucht für den Squeeze Server.

By
Roomskills-Com
Beiträge: 58
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo,

mmh anscheinend beisst sich da etwas mit dem LMS Setup im Docker und dem Plugin, dass ja in der Dockerumgebung des LMS laufen muss. Anscheinend gibt es da Probleme mit dem SSL Setup. Auf Anhieb habe ich keine Idee was da das Problem ist. Da der LMS Server auf einem Docker läuft wäre mein erster Vorschlag als Workaround Roomskills Local Connect nicht als Plugin sondern entsprechend der Anleitung unter

https://www.roomskills.com/de/download/index.php

in einer eigenen Dockerinstanz laufen zu lassen.

Falls es nicht klappt gerne auch direkt via support@computeq.co Kontakt aufnehmen.

Falls Du nur Musik vom LMS auf Echo Lautsprechern abspielen willst, schau auch mal nach unserem Skill Squeezebox Player. Der Skill braucht kein laufendes Roomskills Local Connect.

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
User-2944
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez. 2022, 15:20

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von User-2944 »

Moin,

ich habe mal den LMS Container auf einen neuen stand gebracht.

Code: Alles auswählen

Logitech Media Server Version: 8.2.1 - TRUNK @ UNKNOWN
Hostname: nas
IP-Adresse des Servers: 192.168.1.1
Server-HTTP-Portnummer: 9000
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: x86_64-linux
Perl-Version: 5.24.1 - x86_64-linux-gnu-thread-multi
Audio::Scan: 1.02
IO::Socket::SSL: 2.044
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.58 (sqlite 3.22.0)
Damit startet das Plugin und eigentlich sieht alles gut aus. Der Service wird auf eurer Seite gefunden und der Verbindungstest ist positiv....ABER
es kommt keine Music. Ich habe schon den Container von bride Network auf host gestellt damit alles im "normalen" Netzwerk ist, bringt nur nichts.
Gibt es Logfiles wo man sehen kann was passiert?
Roomskills-Com
Beiträge: 58
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo,

das hörst sich ja schon mal gut an. Ich kann mir schon vorstellen was hier das Problem ist. Bitte zusätzlich die Ports

32653 (Dort wird die Musik bereit gestellt)
32655 (das ist der Port mit der Startseite und Grundinformtion, ist glaube ich schon freigegeben)
32656 (der wird auch noch genutzt)

eintagen und ergänzend bitte im Docker noch die Umgebunsvariable

RLC_IP

mit der IP Adresse des Servers angeben ("192.168.1.1") eintragen. Sonst meldet das System an den Echo die Musik soll vom Port 32653 von der Adresse 172.17.0.4 geholt werden und das kann vom Echo natürlich nicht erreicht werden.

Also mindestens Port 32653 zusätzlich mappen und Umgebungsvariable RLC_IP angeben - dann sollte alles klappen.

Viel Erfolg

Ingo von Roomskills
User-2944
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez. 2022, 15:20

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von User-2944 »

Moin,
so nachdem der Weihnachtsstress vorbei ist kommen wir wieder zu den wichtigen Sachen :-)

Ich habe nochmal alles neu gemacht und auch die neuen Ports und die Umgebungsvariable freigegeben....nur helfen tut es nicht.
Nach "OK Kommt sofort" kommt eben nichts....seufz.

Docker create:

Code: Alles auswählen

docker create --name='LogitechMediaServer-latest' 
              --net='bridge' 
			   -e TZ="Europe/Berlin" 
			   -e HOST_OS="Unraid" 
			   -e 'RLC_IP'='192.168.1.1' 
			   -p '3483:3483/tcp' 
			   -p '3483:3483/udp' 
			   -p '5454:5353/udp' 
			   -p '9000:9000/tcp' 
			   -p '9090:9090/tcp' 
			   -p '32653:32653/tcp' 
			   -p '32653:32653/udp' 
			   -p '32655:32655/tcp' 
			   -p '32656:32656/tcp' 
			   -v '/mnt/user/Multimedia/Audio/Musik/':'/music':'rw' 
			   -v '/var/run/dbus':'/var/run/dbus':'rw' 
			   -v '/mnt/user/appdata/LogitechMediaServer-latest':'/config':'rw' 
			   'snoopy86/logitechmediaserver' 
Im Container:

Code: Alles auswählen

# set
DEBIAN_FRONTEND='noninteractive'
HOME='/root'
HOSTNAME='b788f6c96a94'
HOST_OS='Unraid'
IFS=' 
'
LANG='en_US.UTF-8'
LANGUAGE='en_US.UTF-8'
LC_ALL='C.UTF-8'
OPTIND='1'
PATH='/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin'
PPID='0'
PS1='# '
PS2='> '
PS4='+ '
PWD='/config'
RLC_IP='192.168.1.1'
TERM='xterm'
TZ='Europe/Berlin'
und

Code: Alles auswählen

# netstat -tulpn 
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
tcp        0      0 0.0.0.0:3483            0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:9090            0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:9000            0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:32653           0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:32655           0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
tcp        0      0 0.0.0.0:32656           0.0.0.0:*               LISTEN      -                   
udp        0      0 0.0.0.0:32923           0.0.0.0:*                           -                   
udp        0      0 0.0.0.0:34943           0.0.0.0:*                           -                   
udp        0      0 0.0.0.0:3483            0.0.0.0:*                           -                   
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           -                   
udp6       0      0 :::5353                 :::*                                -                   
udp6       0      0 :::38175                :::*                                -            
D.h. es ist alles TCP, oder?

BTW: Euer Skill Squeezebox Player und auch die Konkurrenz mit "My Media for Alexa" funktionieren....

Nochmal die Frage nach Log files oder wo kann ich sehen ob das Plugin überhaupt was macht?
Wir der Bonjour Dienst (5353) benötigt? Weil der umgemappt ist da der Port schon auf dem Host genutzt wird...nicht das es daran liegt


Danke für die Hilfe!
Roomskills-Com
Beiträge: 58
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo nochmals,

mmh eigentlich komisch dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Leider kann es verschiedene Gründe geben. TCP ist übrigens richtig. Ehrlich gesagt habe ich aber keinen klaren Favoriten. Es scheint Probleme mit der Verbindung per CLI Port zu geben aber der Port 9090 ist ja ebenfalls gemappt. Eine Idee wäre mal in der Weboberfläche des LMS zu prüfen, ob der Port beim Server ebenfalls auf 9090 eingestellt ist. Dann könnte man auch einfach mal versuchen sich mal selbst per Terminal anzumelden. In Deinem Fall per

telnet 192.168.1.1 9090

und dann den Befehl

player count ?

Es sollte dann die Anzahl der angemeldeten Player ausgeben. Mit der Eingabe von exit kommt man wieder aus der CLI Session raus.

Ich würde als nächstes Roomskills Local Connect in einem eigenen Docker installieren um so mögliche Probleme in der Docker Umgebung des LMS zu umgehen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Lösche dazu einfach das Plugin und richte einen neuen Container mit dem Image python:latest ein Mappe die Ports TCP 32653, 32655 und 32656, Mappe ein Volume /mnt und trage die Umgebungsvariable RLC_IP ein und gebe als Befehl ein "/usr/bin/curl -L https://www.roomskills.com/download/container/start.sh -o /mnt/start.sh; /bin/chmod +x /mnt/start.sh; /mnt/start.sh“ - oder folge der Anleitung im Bereich Docker unter

https://roomskills.com/de/download/

Viel Erfolg

Ingo
User-2944
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez. 2022, 15:20

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von User-2944 »

Moin,

kurzes feedback:
Also der CLI Port war frei und hat auch auf Befehle geantwortet. Nachdem ich einen separaten Docker Container für Roomskill Connect eingerichtet habe hat es immer noch nicht Funktioniert. Also habe ich weiter gesucht und den Fehler gefunden:

Nach der Neuinstalliton vom LMS hat dem Server bei der Indizierung der Music ein Titel nicht gepasst. Das hatte zur folge das scheinbar die finalen SQL Tabellen nicht angelegt worden sind. Hat man im Web Interface und bei der normalen Nutzung erstmal nicht gemerkt....ABER das Volltext Such Plugin lief nicht richtig weil eben eine Tabelle fehlte. Das nutzt Ihr aber und damit führte die über CLI angestoßene suche zu einem exception error.

Titel gelöscht, Datenbank Aufbau neu gestartet und schon funktioniert es. Ich muss jetzt noch schauen ob auch das Pugin im LMS funktioniert.

Aber es währe schön wenn man mehr Feedbach von der Software erhalten würde. Also das mehrmals angesprochene Log file z.b. um überhaupt irgentwas nachvollziehen zu können. Oder auch wenn es keine Rückmeldung auf die CLI suche kommt, das dann nicht die Meldung " Ok kommt gleich" ausgegeben wird....

Habe da noch 2 sachen die unschön sind....aber da mach ich ein neuen Thread auf :D
Roomskills-Com
Beiträge: 58
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: LMS Plugin funktioniert nicht

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo und Danke für das Feedback,

eine Frage dazu - was war denn der Fehler bei dem Titel, denn wir haben da eine recht umfangreiche automatische Fehlerkorrektur eingebaut, die falsche Zeichen eigentlich herausfiltern sollte um sicherzustellen, dass das Hochladen mit Ausnahme der fehlerhaften Titel durchlaufen kann.

Ansonsten schaue ich mir die Idee mal an.

Ingo von Roomskills
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