Thermostate reagieren nicht mehr auf Sprachbefehl

Hier ist der Platz für die Meldung von Fehlfunktionen.
Antworten
User-6419

Thermostate reagieren nicht mehr auf Sprachbefehl

Beitrag von User-6419 »

Hallo,
seit 2 Tagen reagieren meine mit einer Fritzbox 7530 verbundenen Thermostate Eurotronic Comet DECT nicht mehr auf Sprachbefehle. Die Meldung lautet dann "Gerät X reagiert gerade nicht". Diese Meldung kommt schon nach etwa 2 Sekunden, also nicht wie bei einem Timeout, wo der Befehl umgesetzt wird und nur die Rückmeldung fehlt. Ich habe inzwischen die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt und eine Version eingespielt von vor 3 Tagen, als es noch funktionierte. Zudem habe ich in Roomskills alle Geräte gelöscht und neu angelegt und die Geräte in der Alexa-App gelöscht. Nach einigen Versuchen wurden die Geräte von Alexa auch wieder erkannt. Bei der Erstinbetriebnahme wurde jedes Gerät sofort beim 1. Versuch erkannt. Seltsam ist, dass es Zeiträume gibt, in denen alles funktioniert wie vorher, das aber nur minutenweise, danach geht wieder für Stunden nichts. Ich hatte die Thermostate zuerst an einer alten 7362 SL eingerichtet, da funktionierte alles recht gut, ich hatte aber oft ein Timeout-Problem, weil die Antwort von der FB an Alexa zu lange dauerte. Mit der jetzigen 7530 lief es die erste Zeit perfekt, nun geht allerdings gar nichts mehr, ohne das ich etwas verändert hatte. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte. Evtl. liegt es auch an Amazon Web Services und ich suche einen Fehler, der hier bei mir keiner ist.
Roomskills-Com

Re: Thermostate reagieren nicht mehr auf Sprachbefehl

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo Zusammen,

es gibt aktuell ein Problem mit der Anbindung unserer Skills via Amazon AWS an unsere Roomskills Services. Ich kann das inzwischen nachstellen und bestätigen. Wir haben grundsätzlich nichts an der Anbindung geändert und müssen jetzt schauen was die Ursache ist.

Wir melden uns, wenn wir mehr wissen.

Ingo von Roomskills
Roomskills-Com

Re: Thermostate reagieren nicht mehr auf Sprachbefehl

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo Zusammen,

die Ursache des Problems war ein neu eingespieltes Sicherheitsprotokoll bei unserem Webhostinganbieter und das führt zu den aktuellen Problemen.

Anfragen via Alexa laufen über Alexa -> dann Amazon Webservices -> und dann zu den Roomskills Servern

Da alle Anfragen der Skills über den gleichen Service bei Amazon laufen erscheinen sie für den Roomskills Server als Anfragen eines einzigen Nutzers. Anscheinend hat jetzt mein Webhosting Provider seine Sicherheitseinstellungen erhöht und blockiert jetzt zu viele Anfragen des gleichen Nutzers. Ich habe dies heute Abend dem Anbieter besprochen um für unseren Roomskills Service diese Sicherheitseinstellung wieder aufzuheben. Da ich jetzt keine Ausfällte mehr erlebe scheint man bereits Anpassungen vorgenommen zu haben. Ich hoffe die Probleme sind jetzt behoben. Ich werde es aber weiter beobachten.

Sorry nochmal für die Ausfälle

Ingo von Roomskills
Antworten