LMS Musiksteuerung

Dies ist die Stelle für Hilfe zwischen Usern. Melde Deine Probleme hier und schau, ob Dir jemand
Antworten
User-5102
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai. 2024, 12:20

LMS Musiksteuerung

Beitrag von User-5102 »

Hallo,

Die "einfachen Befehle" der Player im LMS Universum funktionieren nicht
Im Konfigurationsserviceportal werden meine Player erkannt und ich habe dann doert den Playernamen und die ganzen Web-Knöpfe wie "pause" usw.
Kann die Knöpfe auch drücken im Web und bei Pause gibts... Pause ;)

Nun müsste ich doch von meinem Verständnis her sagen können :

Alexa, Playername Pause oder gemäß der Anleitung
Alexa, Stop
Alexa, Wiedergabe
Alexa, Nächster Titel
Alexa, Vorheriger Titel

Alexa antwortet: Playername unterstützt das nicht.

Das einzige was ich bisher geschafft habe war
Alexa, Playername (aus/an)

Komplexeres wie: Alexa, Musiksteuerung spiele Album Eric Clapton, Slowhand - funktioniert

was mache ich hier falsch?

Beste Grüße
Roomskills-Com
Beiträge: 69
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: LMS Musiksteuerung

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo,

gern versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Da die Befehle in der Weboberfläche funktionieren sind die Player richtig an Roomskills angebunden. Das ist schon mal gut. Das Problem steckt also in der Anbindung von Roomskills an Alexa und da gibt es von uns 2 unterschiedliche Skills mit unterschiedlichen Funktionen.

1. Dies sind zum Einen der Skill Roomskills Musikcontrol, der mittels des Wortes Musiksteuerung (Alexa nennt das "Invocation Name") aufgerufen wird. Es sollte immer funktionieren, wenn der Invocation Name mit im Befehl verwendet wird. Also sollte immer funktionieren:

Alexa sage Musiksteuerung Pause

Oder

Alexa sage Musiksteuerung nächster Titel

etc.

Wichtig ist natürlich dass vorher einmal festgelegt wurde welcher Raum mit dem benutzen Alexa Gerät gesteuert wird.

Bei der Kurzform ohne Invocation Name hängt es davon ab, ob Alexa noch weiss welcher Skill gerade aktiv ist. Unser Skill simuliert dem Alexa Gerät, als wenn der Skill gerade Musik abspielt. Leider klappt das nicht immer, es kommt auf einen Versuch an.

Wenn man sicher gehen will, sagt man einfach den Begriff "Musiksteuerung" dazu, also

Alexa sage Musiksteuerung, Pause

etc.

2. Eine weitere Option der Steuerung ist unser Skill "Alexa Smarthome Geräte", den man zusätzlich installieren kann. Da kann man dann in unserer Webapp unter "Alexa" festlegen welche Player als Geräte in Alexa auftauchen sollen. Denen kann man dann in der Alexa App schöne passende Namen geben und diese dann mit den grundlegenden Sprachbefehlen ansprechen. So etwas wie

Alexa, schalte Badradio aus

sollte dann klappen. Allerdings funktionieren nur die Funktionen die Alexa für die sogenannten Entertainment Devices vorgesehen hat. Das Abspielen spezieller Alben etc. geht leider nicht. So etwas wie an, aus, lauter, leiser, etc. sollte gehen.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Roomskills

Ingo von Roomskills
Antworten